Home | Kontakt | English

Helmut Lasarcyk


So geht's:






"Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel."
   ~ Hippokrates

Wir bringen uns mit Messer und Gabel um


Vor allem unser Lebensstil ist es, der darüber entscheidet, wie gut und wie lange wir leben. Ganz oben steht dabei die Ernährung. Aus dieser grundlegenden Einsicht folgt alles andere:
Das bedeutet idealerweise vegane bis vegetarische Rohkost in guter Bio-Qualität. Es heißt aber auch:

Und obendrein eine gelassene Grundeinstellung zum Leben. :-) Auf diese Weise könnten Millionen Menschen Krankheiten wie Bluthochdruck und Herzversagen, Diabetes, Fettleibigkeit, Arthrose und viele weitere vermeiden.

Das Wichtigste ist eine stabile, bleibende Änderung des Essverhaltens. Es mag am besten sein, als erstes den Zucker- und Fleischkonsum um die Hälfte zu reduzieren und dann später weitere Ziele anzugehen. Weitere Hilfen bieten die Menüpunkte auf der linken Seite.

Zum Thema Zucker seien besonders die Forschungen des US-Amerikaners Prof. Robert Lustig zum Studium empfohlen. Er fand heraus, dass gerade der Fruchtzucker (der im Haushaltszucker zu 50 % enthalten ist) zu Übergewicht und Diabetes beiträgt. Eine verständliche Zusammenfassung auf Deutsch finden Sie hier. 

Buchempfehlung:
Galina Schatalowa: Wir fressen uns zu Tode